Warum mische ich Human Design System, Gene Keys & 64keys?

Warum mische ich Human Design System, Gene Keys & 64keys?

22. März 2022 64keys Gene Keys Human Design System 4
Human Design vs. Gene Keys

Transformation mit Human Design

Wie Du in meinem “Über Mich” Beitrag lesen kannst, begann ich meine erste Ausbildung 2007 im ursprünglichen Human Design System (HDS). Im Anschluss hatte ich ca. 3 Jahre eine Kooperationspartnerin & Lehrerin, die sowohl Astrologie, I Ging & HDS macht. 2010 & 2011 machte ich Ausbildungen bei der Vorläuferin der 64keys. Seither begleiten mich auch die Gene Keys, denn die 64keys sind eine Entwicklung, die aus beiden hervorgeht.


Dieser Beitrag ist meine persönliche Sicht und nicht in Stein gemeißelt!

👉🏼 Update September 2023 (unbedingt lesen) 👈🏼

Transformationsweg im HDS

Den Kern des Transformationsweges im Human Design System sind die jeweiligen Typenstrategien & innere Autorität. Er wird als Prozess der Dekonditionierung bezeichnet:

  • Generatoren & manifestierende Generatoren: Auf die Bauchstimme hören (to respond)
  • Projektoren: Auf Einladung warten
  • Manifestoren: Informieren vor Handlung
  • Reflektoren: Einen 28-tägigen Mondzyklus warten

Ra Uru Hu nennt dies “korrekte Entscheidungen treffen”. Als Nebeneffekt wird das sogenannte “Notself”, also die angenommenen Eigenschaften, die insbesondere durch die Einwirkung ab frühster Kindheit in der Kernfamilie abgeschaut, der Pädagogik in KiGa & Schule anerzogen oder durch sonstige Menschen angelernt werden.

Die förderliche Strategie

Wie zuvor angedeutet, ist ein Kern des HDS die Strategie & Autorität für sog. korrekte Entscheidungen. Aus den Erfahrungen mit HDS ist diese “autoritäre Entscheidungsfindung” nicht immer so leicht für jede*n Einzelnen, weswegen sich die Macher der 64keys entschlossen, diese in eine förderliche Strategie umzuformulieren:

  • Umsetzer (Generatoren): Response der Bauchstimme wahrnehmen und der eigenen Energie folgen
  • Spezialisten (Manifestierende Generatoren): Response der Bauchstimme wahrnehmen und Geduld, was die Verwirklichung betrifft, entwickeln
  • Initiatoren (Manifestoren): wahrnehmen, wen eine Entscheidung betrifft und informieren
  • Koordinatoren (Projektoren): wahrnehmen, ob eine Einladung zum “guiden” vorliegt und Fragen stellen, statt feststellen
  • Beobachter (Reflektoren): Wahrnehmung urteilsfrei teilen, ohne sich persönlich zu involvieren.

Warum bevorzug(t)e ich die Gene Keys?

Da ich 2014 mit Meditieren begonnen habe, gefällt mir die von den Gene Keys angebotene Art of Contemplation sehr, denn sie gibt der für mich autoritären Strategie- & Autoritätsregel des HDS eine spielerische Freiheit. Durch die Kombination aus mentalen, emotionalen und physischen Erfahrungen, ist die Kontemplation ein praktischer Weg, der zur Ernte von Weisheit führen kann.

17.000 tägliche Atemzüge laden zum Pausieren ein und das Pausieren ist die einzige fokussierte Disziplin der Kunst der Kontemplation!

Kontemplation ist ein Weg des bewussten Pausierens, ein Weg der bewussten Beobachtung, ein Weg der Meditation und/oder Achtsamkeit und die Abwesenheit eines “Du musst dies oder das tun” beinhaltet.

Drei Schritte der Kontemplation

  1. ALLOW durch breath- & sensationwatching
  2. ACCEPT durch thematisch emotionale Auseinandersetzung
  3. EMBRACE durch Annahme des beobachteten mentalen Themas 

Der Effekt kann ähnlich wie die Öffnung einer neuen Bewusstheits-Dimension sein, die Du Dir so vorstellen kannst, wie folgende lebensnahe Beispiele von einem Vorher auf nachher:

  • werdende Eltern sehen plötzlich überall Schwangerschaften, Kinderwägen etc.
  • werdende Tiereltern sehen überall Katzen oder Hunde
  • ehemalige 2CV Besitzer hören die wenigen verbliebenen Enten über hunderte Meter

Unsere üblicherweise mental theoretischen Erkenntnisse können durch diese Kunst schlagartig eine real existierende Erfahrungsdimension hinzubekommen.

Frequenzbandbreite und Schattenarbeit mit den Gene Keys

Die Gene Keys arbeiten mit der Frequenzbandbreite der 64 Gene Keys (Tor) Qualitäten. Der Schattenfrequenz (Ängste), der Potenzialfrequenz (Geschenk) und der Siddhifrequenz (Liebe/Essenz). Der Unterschied zu den 64keys ist, dass diese Geschenk- und Siddhiebene zusammengefasst haben. Und so gesehen die spirituelle Dimension der Gene Keys reduziert ist.

In der Schattenfrequenz regiert die Angst und reflexartige Reaktionen.

Das geschieht, wenn im Nervensystem, dem Körper und der DNA abgespeicherten negativen Erinnerungen, getriggert werden. Unser sog. Reptilhirn (3-teiliger Post zur Amygdala) filtert und reagiert binnen 230 Millisekunden mit Fight, Flight und/oder Freeze. Studien haben gezeigt, dass sogar unsere Intelligenz (Präfrontalkortex) den abgespeicherten Schutzmechanismen der Amygdala untergeordnet wird.

Das Potenzial (Geschenk) liegt wie ein Same im Schatten verborgen.

Lassen wir uns aber auf den transformativen Pfad des Gewahrwerdens (Beleuchtung) bzw. durch die Erlaubnis (allow) unserer Schattenqualitäten, dem innerlichen Spüren durch Atem- & physischer Beobachtung der Körperempfindungen, ein und zu können wir das darin liegende Geschenk zu entdecken beginnen.

Die Lichtfrequenz, ist ein Zustand, der die Essenz der Liebe repräsentiert.

Du kannst sie auch als den göttlichen Kern jedes Deiner wirkenden und wahrnehmenden Torqualitäten sehen. Je liebevoller es uns gelingt, die Transformation unserer Schatten zu kontemplieren und dadurch schrittweise unsere Herzen zu öffnen, desto eher wird es uns möglich sein, den gnadenvollen und segensreichen Zustand der Lichtqualität zu manifestieren.

Mein Update September 2023

Als ich diesen Beitrag im März 2022 schrieb, war ich gerade erstmal fünf Monate im Prozess des Gene Keys Pearl Retreats. Ich sagte ja anfangs, dass meine Sicht nicht in Stein gemeißelt ist. Heute meine ich aus etlichen Kontemplationsreisen mit Menschen zu wissen, dass der reine Gene Keys Zugang zu viel auslässt, was das klassische Human Design zu bieten hat.

Gene Keys reduzieren von 26 auf 11 Sphären

HumanDesign vs. GeneKeys

Dadurch fallen 15 von 26 Shpären bzw. Planentenaktivierungen bei den Gene Keys schlichtweg raus. Aber das ist noch nicht einmal das Hauptthema. Das Thema ist, dass die Gene Keys kein einziges Energiezentrum berücksichtigen und diese Energiezentren machen für mich die eigentliche physische Erfahrbarkeit dieser mentalen Matrix aus. 

Beispiel der Aktivierungssequenz (Lebenskreuz im Human Design):
  • mein Lebenswerk: 12.6 ist ein Tor des Ausdrucks (Kehle)
  • meine Evolution: 11.6 ist ein Tor des Verstandes (Ajna)
  • meine Ausstrahlung: 25.6 ist ein Tor der Identität (G-Zentrum)
  • mein Purpose: 46.6 ist ein Tor meiner Identität (G-Zentrum)

Alle vier Sphären der Gene Keys sind bei mir durch verbindende Kanäle zugleich auch mit aktivierten Energiezentren verbunden, die für mich physisch erfahrbar sind. Was für Human Designer völlig normal ist, bleibt der wachsenden Schar der reinen Gene Keys AnhängerInnen komplett außen vor. Energiezentren (ähnlich der Chakren) sind in der Lehre der Gene Keys AnhängerInnen nicht existent. Heißt, 9 energetisch erfahrbare Qualitäten bleiben außen vor.

Beispiel der Perlensequenz (kein Teil des Human Designs):

Meine Berufung ist die 64.4. Die Berufung ist zugleich die Kernwunde unserer Existenz. In den Gene Keys habe ich eine 64er Aktivierung. Im Human Design jedoch sind es 4 Aktivierungen des 64. Und im Falle des Schattens der Verwirrung (Gabe der Imagination & Siddhi der Erleuchtung) oder auch dem Ende der Zahlenreihe der 64 Hexagramme, gibt das natürlich ein ganz anderes Gewicht über die Konstitution eines Menschen.

Erfahrbare Energiezentren, die den Gene Keys fehlen:
  • 3 auf Körperebene aktiviert sendend erfahrbare Energiezentren
  • 2 auf Bewusstseinsebene aktiviert sendend erfahrbare Energiezentren
  • 4 wahrnehmend erfahrbare Energiezentren
Die Linien im Human Design und den Gene Keys:
  1. Linie habe ich 1x in den Gene Keys, 4x im Human Design (  9/15%)
  2. Linie habe ich 3x in den Gene Keys, 4x im Human Design (27/15%)
  3. Linie habe ich 2x in den Gene Keys, 5x im Human Design (18/19%)
  4. Linie habe ich 2x in den Gene Keys, 5x im Human Design (18/19%)
  5. Linie habe ich 1x in den Gene Keys, 3x im Human Design (  9/12%)
  6. Linie habe ich 2x in den Gene Keys, 5x im Human Design (18/19%)

Die Linien, die Tonart in der eine Gene Keys und Human Design Qualität schwingt, macht auch einen wesentlichen Unterschied der Erfahrbarkeit, aber auch Interpretation. Meine Tochter zum Beispiel hat im hologenetischen Profil der Gene Keys nur eine 1. Linie, im Human Design aber 6 erste Linien (9/23%) was erklären kann, warum sie so sehr gut damit klarkommt viel für sich alleine zu können, wollen und müssen.

Fazit 2023 nach 17 Human Design & intensiven 2 Gene Keys Jahren:

  • Gene Keys ohne Human Design ist ein wundervoller spiritueller Weg!
  • Gene Keys mit Human Design ist ein noch viel (physisch) erfahrbarer Weg!
  • Human Design ohne kontemplativen Zugang fördert Komplexität statt Einfachheit!

Die 64keys sind für mich die Integration vom Human Design System & Gene Keys.

Aber!!! Sie reduzieren die Frequenzebenen der Gene Keys der Schatten, Gaben & Siddhis auf Schatten und Siddhis (Essenz / Vervollkommnung) auf Schatten und Licht.

 

4 Antworten

  1. Sehr geehrter Herr Shah!

    gestern hab ich 3 Euro an sie überwiesen – mit der Bitte und das Textblatt: Übersicht.

    Ich dürfte irgendwas falsch gemacht haben – weil ich hab keinen Zugriff erhalten.

    Können sie das korrigieren oder einfach das pdf senden an
    atemzentrum@aon.at.

    Herzlich
    Kräutler Werner.

    • Lieber Werner. Danke für Ihre Bestellung. Das Geld ist heute angekommen UND nun stünde das PDF zum Download bereit. Ich habe es Ihnen soeben auch per Email zugesendet. Grüße in den Süden Wiens aus Döbling. Michael-Rajiv

  2. Ingeborg sagt:

    Lieber Michael-Rajiv,

    ich finde dein Update vom September total interessant und stimmig 😀
    Es “beruhigt” mich sogar, dass eine Weiterentwicklung und/oder die Kombination verschiedener Systeme, somit auch der anwenden Menschen das Leben selbst authentisch repräsentieren.

    Congrats
    Ingeborg

    • Liebe Ingeborg.

      Sehr schön, von Dir zu lesen. Solang schon wieder her, dass wir uns getroffen haben. Dass DU mir diese Worte schreibst, bedeutet mir viel, liebe Wegbegleiterin und vorbildhafte Lehrerin.

      Lass uns bald mal wieder treffen.
      Liebe Grüße Michael-Rajiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Show Buttons
Hide Buttons