Die Zersplitterung – Human Design Tor 23 – Die Klarheit

Die Zersplitterung – Human Design Tor 23 – Die Klarheit

9. Mai 2023 Allseele to go - Mehr Frieden geht immer Neutrino Wetter 1
Human Design Tor 23 - Klarheit - Zersplitterung

 

Klarer Ausdruck der individuellen Vielgestaltigkeit von Bewusstheit und Verstehen.

Tor 23 – Orientierung im Neutrino-Kino vom 9. bis 15.05.

Bereich: Q2 – Form (Zivilisation)
Energiezentrum: Ausdruck – Kehlzentrum (Partnertor 43)
Schaltkreis: individuell Verstehen – kreativ – impulsartig – unvorhersehbar
Aminosäure: Leucin – Organ: Schilddrüse

Codongruppe: Ring of Life & Death (3, 20, 23, 24, 27, 42)

Codon Ring of Life & Death – hier zum Download aller 64 Archetypen klicken

Namen der Archetypen:

  • I Ging Hexagramm & Ursprung: Die Zersplitterung
  • Human Design System: Die Assimilation
  • Gene Keys: Schatten = Komplexität – Potenzial = Einfachheit – Siddhi = Quintessenz
  • 64keys: Klarheit

Schattenspiel Kontemplationen zum Gene Key 23:

Alle 64 Archetypen ab Human Du Sein Jahres-Start am jeweils 22. Januar:

Tor 41 Die Minderung Tor 19 Die Annäherung Tor 13 Die Gemeinschaft mit Menschen Tor 49 Die Umwälzung Tor 30 Das Haftende. Das Feuer Tor 55 Die Fülle Tor 37 Die Sippe Tor 63 Nach der Vollendung Tor 22 Die Anmut Tor 36 Die Verfinsterung des Lichts Tor 25 Die Unschuld Tor 17 Die Nachfolge Tor 21 Das Durchbeißen Tor 51 Das Erregende Tor 42 Die Mehrung Tor 3 Die Anfangsschwierigkeit Tor 27 Die Ernährung Tor 24 Die Wiederkehr Tor 2 Das Empfangende Tor 23 Zersplitterung – Tor 8 Zusammenhalt – Tor 20 Betrachtung – Tor 16 Begeisterung – Tor 35 Fortschritt – Tor 45 Sammlung – Tor 12 Angemessenheit – Tor 15 Bescheidenheit Tor 52 Stillhalten – Tor 39 Hemmnis – Tor 53 Entwicklung – Tor 62 Des Kleinen Übergewicht Tor 56 Der Wanderer – Tor 31 Die Einwirkung – Tor 33 Der Rückzug – Tor 7 Das Heer Tor 4 Die Jugendtorheit – Tor 29 Das Abgründige – Tor 59 Die Auflösung – Tor 40 Befreiung Tor 64 Vor der Vollendung – Tor 47 Die Bedrängnis – Tor 6 Der Streit – Tor 46 Das Empordringen Tor 18 Arbeit am Verdorbenen – Tor 48 Der Brunnen – Tor 57 WindTor 32 Die DauerTor 50 Der TiegelTor 28 Des großen ÜbergewichtTor 44 Das Entgegenkommen – Tor 1 Das SchöpferischeTor 43 Der DurchbruchTor 14 Besitz von GroßemTor 34 Des Großen MachtTor 9 Des Kleinen ZähmungskraftTor 5 Das WartenTor 26 Des Großen ZähmungskraftTor 11 Der FriedeTor 10 Das AuftretenTor 58 Das HeitereTor 38 Der GegensatzTor 54 Das heiratende MädchenTor 61 Die innere WahrheitTor 60 Die Beschränkung

𝘑𝘦𝘯𝘴 𝘋𝘦𝘸𝘦𝘳𝘴 𝘶𝘯𝘥 𝘪𝘤𝘩 𝘣𝘦𝘨𝘢𝘯𝘯𝘦𝘯 𝘥𝘪𝘦𝘴𝘦 𝘒𝘰𝘯𝘵𝘦𝘮𝘱𝘭𝘢𝘵𝘪𝘰𝘯𝘴𝘳𝘦𝘪𝘴𝘦 𝘪𝘮 𝘔𝘢𝘪 2022. 𝘐𝘯𝘴𝘱𝘪𝘳𝘪𝘦𝘳𝘵 𝘥𝘶𝘳𝘤𝘩 𝘥𝘪𝘦 #𝘎𝘦𝘯𝘦𝘒𝘦𝘺𝘴 𝘷𝘰𝘯 𝘙𝘪𝘤𝘩𝘢𝘳𝘥 𝘙𝘶𝘥𝘥𝘴 (𝘈𝘶𝘥𝘪𝘰𝘧𝘪𝘭𝘦𝘴 & 𝘎𝘦𝘯𝘦 𝘒𝘦𝘺 𝘉𝘶𝘤𝘩), 𝘥𝘦𝘮 𝘐 𝘎𝘪𝘯𝘨, 𝘐𝘯𝘩𝘢𝘭𝘵𝘦 𝘥𝘦𝘳 64𝘬𝘦𝘺𝘴 𝘚𝘰𝘧𝘵𝘸𝘢𝘳𝘦 𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘦𝘮 𝘉𝘭𝘢𝘶𝘦𝘯 𝘐 𝘎𝘪𝘯𝘨 𝘥𝘦𝘳 64𝘬𝘦𝘺𝘴 𝘷𝘦𝘳ö𝘧𝘧𝘦𝘯𝘵𝘭𝘪𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘸𝘪𝘳 𝘴𝘦𝘤𝘩𝘴𝘵ä𝘨𝘪𝘨 𝘉𝘭𝘰𝘨𝘣𝘦𝘪𝘵𝘳ä𝘨𝘦 𝘶𝘯𝘴𝘦𝘳𝘦𝘴 𝘚𝘤𝘩𝘢𝘵𝘵𝘦𝘯𝘴𝘱𝘪𝘦𝘭𝘴 𝘪𝘮 𝘝𝘦𝘳𝘭𝘢𝘶𝘧 𝘥𝘦𝘴 𝘚𝘰𝘯𝘯𝘦𝘯𝘴𝘵𝘢𝘯𝘥𝘦𝘴. 𝘋𝘪𝘦 𝘉𝘦𝘪𝘵𝘳ä𝘨𝘦 𝘳𝘦𝘱𝘳ä𝘴𝘦𝘯𝘵𝘪𝘦𝘳𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘴𝘦𝘳 𝘉𝘪𝘭𝘥, 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘥𝘢𝘴 𝘥𝘦𝘳 𝘣𝘦𝘯𝘢𝘯𝘯𝘵𝘦𝘯 𝘈𝘯𝘣𝘪𝘦𝘵𝘦𝘳 𝘢𝘯 𝘴𝘪𝘤𝘩. 𝘋𝘢𝘯𝘬𝘦 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘢𝘯 𝘈𝘯𝘪𝘵𝘢 𝘒ö𝘯𝘪𝘨 𝘧ü𝘳 𝘥𝘢𝘴 𝘓𝘦𝘬𝘵𝘰𝘳𝘢𝘵❣️ 

Der Schatten der Komplexität

Wenn es einen Schatten gibt, der mich oft perfekt beherrscht, dann ist es dieser. Besonders gut merken tue ich es aktuell daran, wenn unsere Lektorin Anita mich gar nicht versteht. So wie beim 2. Schatten der Verbannung geschehen. Für uns alle gilt, wenn das, was wir sagen oder schreiben, von anderen nicht verstanden wird, dann denken oder sprechen wir entweder zu komplex, sagen es zum falschen Zeitpunkt oder haben es einfach nicht lange genug durchdacht und einfach nicht klar genug ausgedrückt.

Der 23. Archetyp ist mit der Entwicklung unserer Sprache und damit auch mit unserem Denken verbunden. Denn Denken geschieht in Worten und wenn Du darauf achtest, wirst Du Deine Gedanken auch als Worte in Deinem Kopf hören. Der Programmierungspartner ist das im gleichen Kanal gegenüberliegende Human Du Sein 43. Tor der Einsichten am Ajna, dem Verstandeszentrum. Beide zusammen bilden den Kanal der Strukturierung einzigartiger individueller Einsichten, die über den 23. Archetypen ausgedrückt werden.

Eigentlich stellt sich wie beim Henne oder Ei Phänomen der 41. Siddhi der Emanation, auch hier die Frage, was zuerst da war – der Gedanke oder das Wort. Doch unsere Bibel und damit auch unsere westliche Kulturgeschichte legt sich auf das Wort fest, das am Anfang war.

Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott selbst. Von Anfang an war es bei Gott. Alles wurde durch das Wort geschaffen; nichts ist ohne das Wort entstanden. In ihm war das Leben, und dieses Leben war das Licht für alle Menschen. Es leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht auslöschen können. Johannes 1:1-18

Für uns Menschen jedoch kam mit diesem Anfang auch die Komplexität der Sprache und einhergehende Irreführung, die Worte alleine bringen können, wenn sie nicht mit der Energie der Einfachheit des Herzens ausgestattet sind. Sprache, vor allem aber der Klang (Schwingung oder Frequenz) der Worte spiegeln das Bewusstsein wider, welches die Sender vermitteln. 

Versuche mal, was es für einen Unterschied macht, wenn Du einmal mit liebem säuselnden Klang Deiner Stimme einen schimpfenden Satz sagst, oder andersherum mit aggressiven, wütendem Ton einen liebevollen Satz. Das Ergebnis ist klar, oder?

Insofern ist der Programmierungspartner des 43. Schattens der Taubheit, dessen Archetyp auch das innere Ohr repräsentiert, ein sehr interessantes Gegenüber.

Der 23. Schatten repräsentiert den überwältigenden menschlichen Drang sich selbst zum Ausdruck zu bringen. Gepaart mit der Unfähigkeit, sich selbst oder andere zu hören, führt dies zu einem tödlichen Cocktail. Eine der großen Probleme von Individuen ist, klar und eindeutig mit anderen zu kommunizieren. Dich selbst zu hören, bedeutet gewahr zu sein, was innerlich in dir vorgeht. Solange du nicht über eine solche Selbstwahrnehmung verfügst, bist du auch nicht in der Lage wirklich zu hören, was außerhalb von dir vorgeht, was wiederum bedeutet, dass du nicht genau weißt, wie du mit anderen in Beziehung stehst. RR GK S. 272

Transformatives Zuhören & Kontemplation üben

Weil es so wichtig ist sich selber und anderen zuzuhören bzw. dies sehr große transformative Wirkung für sich selber, aber auch andere haben kann, haben wir vom Team der HerzDenkerInnen und “64 Wege zur Selbstliebe” seit März dieses Jahres das Format “Transformatives Zuhören” ins Leben gerufen, dass jeder am jeweils 2. Montag im Monat kostenfrei in geschütztem Rahmen kennenlernen und üben kann. (Link zum Zoominar)

Die repressive Natur des Stummseins
  • finden wir überall dort, wo andere nicht zu Wort kommen oder sich ausdrücken dürfen
  • die Folge ist, dass nicht zum Ausdruck kommt, was wir denken, weil es verlernt wurde
  • so vergeuden wir unsere Zeit in Sprachlosigkeit und Oberflächlichkeit
Die reaktive Natur der Zersplitterung
  • kann nicht aufhören zu reden bzw. lässt dadurch andere nicht zu Wort kommen
  • neigt dazu entweder immer das Falsche, oder das Richtige zur falschen Zeit zu sagen
  • sie verkompliziert zudem und verpasst dadurch den Kern der Sache

Die Gabe der Einfachheit

Meine Mutter verwendete das Wort Einfach oft für Menschen, die anders als sie nicht studiert hatten, also Nichtakademiker sind. Das lag zum großen Teil daran, dass sie als Nachkriegskind eine materiell schwierige Kindheit und Jugend hatte.

Tja und dann das: Zwei Kinder, die einfach nicht studiert haben bzw. keinen akademischen Abschluss besitzen. Und in der Tat, in der heutigen komplexen, hoch spezialisierten Wirtschaftswelt ist es ohne Studium oft materiell schwieriger, als mit Studium. 

Ich schreibe das, damit Du einfach sehen kannst, wie das richtige Wort, am falschen Ort seine Wirkung komplett verfehlen kann. Gleichzeitig zeigt mir, diese Kontemplation des Wortes Einfach(heit), wie mein Hang zur Komplexität schon früh durch ein einfaches Wort durch mein Elternhaus geprägt wurde. Und für diese einfache Einsicht bin ich gerade sehr dankbar. Einfachheit ist die Abwesenheit von Komplexität!

Einfach Hören. Einfach Sprechen.

Stell Dir vor, wie sich Dein Körper anfühlt, wenn ein Tag mit Nebel oder sehr dichter verdunkelnder Wolkendecke beginnt. Erinnere Dich, wie sich Dein Körpergefühl verändert, wenn sich der diffuse Nebel lichtet, oder die Sonne beginnt durch die dichten dunkelgrauen Wolken zu scheinen. So in etwa ist der Unterschied zwischen der Frequenz der Komplexität und der Einfachheit. Da die 23. Gabe mit der 43. akustischen Gabe der Einsicht verbunden ist, kann das Üben bewussten Zuhörens zur Transformation der Schattenfrequenz der Taubheit beitragen und dazu führen, dass der Nebel komplexer Gedanken sich zu einfachen Einsichten lichtet.

Einfach Machen.

Einen weiteren für mich sehr praktisch anwendbaren Aspekt erwähnt Richard Rudd im Audiofile, in dem er das Wort “Manipulation” (lateinisch manus = die Hand) auf seinen Ursprung zurückführt, nämlich etwas zu handhaben. Konkret ist es so, wenn wir etwas mit beiden Händen machen, also mit den Händen werken, auf einfache Weise beide Gehirnhälften verbunden werden. Seit 2017 darf ich ein kleines Grundstück in den Döblinger Weinbergen bewirtschaften. Und ich finde es immer wieder sehr erstaunlich, wie diese einfache Arbeit mit beiden Händen, sei sie handwerklich oder gärtnerisch meinen Verstand in einfachster Weise beruhigt und selbst in manchmal vorhandenen schwierigen Situationen jegliche Gedankentätigkeit verschwindet. Einfach machen.

Einfach Einsehen.

Der Kern des strukturierenden Kanals 23-43 ist es, einfache Einsichten spontan und ohne zu wissen, woher diese Einsichten kommen, zu artikulieren. Da diese Programmierungspartner zum sogenannten individuellen Wissens-Schaltkreis gehören, dessen Energie sich immer “plötzlich und unerwartet” entfaltet, wissen wir, während sich unsere unerwarteten Eingebungen ausdrücken, meist nicht, woher unsere einfachen Einsichten stammen.

Warum Einladung zu Sprechen für Zuhören sorgt

Bevor ich zur Vervollkommung, der 23. Siddhi der Quintessenz komme, ein Zitat von der Quelle des Human Design Systems Ra Uru Hu, das Gabriela Kaplan übersetzt hat:

Ich habe diesen Kanal. Ich „weiß“, wie ich ihn nutzen kann. Der Trick bei diesem Kanal ist zu verstehen, dass er ein „projizierter Kanal“ ist. Das bedeutet, dass er eine Einladung benötigt, um seine Einsichten und Meinungen mitzuteilen. Ohne eine solche Einladung wird die Person, die sie empfängt, dich nicht wirklich hören. Wenn er nicht offen für deine Einsichten ist, dann wird er auch deine Absicht nicht hören. Von da an geht es nur noch bergab.

Diesen Kanal zu haben, erfordert, ein guter Zuhörer zu werden. Es erfordert, dass du dir auf die Zunge beißt, selbst wenn du weißt, dass du Recht hast. Haha.

Was ist eine Einladung? Nun, jemand, der dich um Rat bittet, jemand, der um Führung bittet, jemand, der in einer Krise steckt und um Hilfe bittet … Denk auch daran, dass deine Strategie und deine Autorität an erster Stelle stehen.

Ich frage tatsächlich jemanden –

„Möchtest du meinen Rat oder soll ich dir erst einmal nur zuhören?“

„Bist du offen für eine andere Sichtweise?“ Das kann knifflig sein. Selbst wenn sie ja sagen, musst du ihre Energie lesen.

„Geht es dir gut? Willst du reden? Brauchst du ein offenes Ohr?“

„Bist du offen für mögliche Lösungen?“

Außerdem ist dieser Kanal TAUB. Das bedeutet, dass er die Dinge auf eine bestimmte Weise hören muss. Taube Kanäle sind meiner Meinung nach eigentlich recht nützlich. Sie lassen sich nicht so leicht von äußeren Kräften beeinflussen.

Das Lustige ist, dass ich die Witze der Leute nicht immer verstehe. Haha.

Tolle Sache – das ist ein auditiver Kanal. Ich habe ihn in meinen Design Mondknoten. Ich bin ziemlich intuitiv, was Dinge angeht. Ich habe ein „Wissen“, das ich durch das Hören der Stimme einer anderen Person erhalte.

Der Kanal der Strukturierung – 43-23 – verbindet das Kehlzentrum durch die 23, das Tor die Zersplitterung, mit der 43, dem Tor der Durchbruch im Ajna-Zentrum. Hier sehen wir den Kanal für den Ausdruck des individuellen Verstandes. Konzepte werden als Einsichten erfasst, die im Tor 43 durchgebrochen und neu strukturiert wurden und dann im Tor 23 zum Ausdruck gebracht.

Der Kanal von Genius bis Freaks spiegelt ihre ungewöhnliche Perspektive wider, die es ihnen ermöglicht, an ihrem eigenen Standpunkt festzuhalten, und zwar manchmal so sehr, dass sie sich nicht anhören oder beeinflussen lassen, was andere zu ihren Ideen zu sagen haben. Das bedeutet nicht, dass sie tatsächlich etwas wissen; es bedeutet nur, dass sie das sagen, was sie sagen. Manchmal wissen sie es, manchmal nicht.

Der Kanal trägt den Untertitel „Genius bis Freak“, was eine große Bandbreite an möglichen Einsichten und Äußerungen impliziert. Nur weil eine Person etwas ausdrückt, ist das noch lange keine Garantie dafür, dass sie es auch verständlich ausgedrückt hat. Oft ist die Bezeichnung „Freak“ eher das Ergebnis schlechter Kommunikation als fehlerhafter Einsicht. Wenn der Ausdruck von Menschen mit diesem Kanal von anderen erfolgreich verstanden wird, gelten sie als Genies, und wenn sie nicht verstanden werden, erscheinen sie als Freaks.

Jeder, der diesen Kanal hat, muss zwei sehr wichtige Dinge lernen: Redegewandtheit und Geduld. Redekunst, um das Publikum zu erreichen, und, da es sich um einen Projektorkanal handelt, Geduld, um auf die Anerkennung zu warten, damit das Publikum bereit ist, zu hören, was es zu sagen hat.

Die Fähigkeit des „Wissenden“ besteht darin, andere strukturell zu bestärken. Dieser Kanal strukturiert immer, und seine ultimative Gabe ist es, die Dinge effizienter zu machen. Man muss sich über diese Menschen im Klaren sein, dass sie, wenn sie einem erklären können, wie man effizienter sein kann, in der Lage waren, einen zu verändern. Der Beitrag, den diejenigen mit diesem Kanal für uns leisten, besteht darin, unsere Akzeptanz derer, die anders sind, und die Rolle, die sie bei der Transformation unserer alten Ordnung in neue Formen und Werte spielen, zu verbessern.

Die Siddhi der Quintessenz

Quintessenz (lateinisch quinta essentia, deutsch „fünftes Wesen“, wörtlich „fünftes Seiendes“) war ursprünglich der lateinische Ausdruck für das fünfte Element, das Aristoteles angenommen und Äther (griechisch αίϑήρ; wie im idealistischen Weltbild Platons) genannt hatte. Heute bedeutet Quintessenz „das Wesentliche“, „das Wichtigste“ (zum Beispiel der Hauptgedanke in einer Argumentation). wikipedia

Interessant, dass die Quersumme aus 23 tatsächlich die Fünf des 5. Elementes ist. Diese Zahl spielte in der von mir in der Jugend verschlungenen satirischen Buchserie “Illuminatus” eine zentrale Rolle. Aber das nur am Rande, denn in meinem Human Du Sein ist die 23 die Zahl des für Kooperationen zuständigen Glücksplaneten Jupiter repräsentiert.

Der I Ging Name, die Zersplitterung oder moderner, die Zersetzung wird von Richard Rudd in der vervollkommneten Siddhi Frequenz wie eine atomare Kernspaltung aller Gedanken auf deren wesentliche göttliche Frequenz beschrieben. Wenn wir uns so eine atomare Spaltung nur versuchen vorstellen, wird es klarer, dass nur wenige eine Ahnung davon haben können, was die Quintessenz, das innere Wesen eines Gedankens ist.

Die Liebe 

Ich habe schon an einigen Stellen beschrieben, dass die 64 Siddhis letztendlich alle nicht von dieser Welt sind und eine wesentliche Gemeinsamkeit dieser vervollkommneten Dauerzustände ein physischer Körper ist, der diese Frequenzhöhe überhaupt verkraften kann. Dauererleuchtung ist nur den wenigsten lebenden Menschen möglich, weil diese Energie so fein, subtil und unirdisch ist, dass der physische Körper diese Energie kaum halten kann. Durch das Glück, dass ich zwischen 2015 und 2018 ein Follower eines so erleuchteten Meisters sein durfte und oft in seiner physischen Gegenwart war, habe ich eine subtile Ahnung davon bekommen, dass und wie die Siddhi der Quintessenz wirkt. Nie habe ich einem Menschen gelauscht, der komplexe Fragen wie aus der Pistole geschossen auf so einfache Weise beantwortet und dabei jede anwesende Person doch etwas anderes hörte. Was wir alle identisch spürten, was die bedingungslose Liebe, mit der Maitreya Dadashreeji unsere intellektuelle Komplexität auf die Quintessenz der Liebe brachte.

Mit herzlichten Grüßen
Dein Michael-Rajiv Shah

 

Eine Antwort

  1. Susanne Daig sagt:

    Schöne, intelligente Zusammenfassungen und auch vom Herz her sehr ansprechend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Show Buttons
Hide Buttons