Das Stillhalten – Human Design Tor 52 – Die Ruhe

Das Stillhalten – Human Design Tor 52 – Die Ruhe

25. Juni 2023 Allseele to go - Mehr Frieden geht immer Neutrino Wetter 2
Human Design Tor 52 - Stillhalten - Gene Key - Vom Stress über Maßhalten zur Ruhe

 

Zeitweilige selbst auferlegte Untätigkeit, um in Ruhe alles zu überdenken.

Tor 52 – Die Ruhe im Neutrino-Kino vom 25.6. bis 1.7.

Bereich: Q2 – Form (Zivilisation)
Energiezentrum: Wurzelzentrum – Antrieb (Partnertor 58)
Schaltkreis: kollektiv Verstehen – konzentriert – logisch – mitteilend
Aminosäure: Serin – Organ: Zwerchfell
Codongruppe: (15, 39, 52, 53, 54, 58)

Namen der Archetypen:

  • I Ging Hexagram 52: Das Stillhalten
  • Human Design System: Das Tor der Untätigkeit & Ruhe
  • Gene Keys: Schatten = StressPotenzial = MaßhaltenLicht = Ruhe
  • 64keys.com: Die Ruhe

Schattenspiel & Kontemplationen Jens Dewers & mir zum Gene Key 52:

Alle 64 Archetypen ab Human Design Jahres-Start am jeweils 22. Januar:

Tor 41 Die Minderung Tor 19 Die Annäherung Tor 13 Die Gemeinschaft mit Menschen Tor 49 Die Umwälzung Tor 30 Das Haftende. Das Feuer Tor 55 Die Fülle Tor 37 Die Sippe Tor 63 Nach der Vollendung Tor 22 Die Anmut Tor 36 Die Verfinsterung des Lichts Tor 25 Die Unschuld Tor 17 Die Nachfolge Tor 21 Das Durchbeißen Tor 51 Das Erregende Tor 42 Die Mehrung Tor 3 Die Anfangsschwierigkeit Tor 27 Die Ernährung Tor 24 Die Wiederkehr Tor 2 Das Empfangende Tor 23 Zersplitterung – Tor 8 Zusammenhalt – Tor 20 Betrachtung – Tor 16 Begeisterung – Tor 35 Fortschritt – Tor 45 Sammlung – Tor 12 Angemessenheit – Tor 15 Bescheidenheit Tor 52 Stillhalten – Tor 39 Hemmnis – Tor 53 Entwicklung – Tor 62 Des Kleinen Übergewicht Tor 56 Der Wanderer – Tor 31 Die Einwirkung – Tor 33 Der Rückzug – Tor 7 Das Heer Tor 4 Die Jugendtorheit – Tor 29 Das Abgründige – Tor 59 Die Auflösung – Tor 40 Befreiung Tor 64 Vor der Vollendung – Tor 47 Die Bedrängnis – Tor 6 Der Streit – Tor 46 Das Empordringen Tor 18 Arbeit am Verdorbenen – Tor 48 Der Brunnen – Tor 57 WindTor 32 Die DauerTor 50 Der TiegelTor 28 Des großen ÜbergewichtTor 44 Das Entgegenkommen – Tor 1 Das SchöpferischeTor 43 Der DurchbruchTor 14 Besitz von GroßemTor 34 Des Großen MachtTor 9 Des Kleinen ZähmungskraftTor 5 Das WartenTor 26 Des Großen ZähmungskraftTor 11 Der FriedeTor 10 Das AuftretenTor 58 Das HeitereTor 38 Der GegensatzTor 54 Das das heiratende MädchenTor 61 Die innere WahrheitTor 60 Die Beschränkung

𝘑𝘦𝘯𝘴 𝘋𝘦𝘸𝘦𝘳𝘴 𝘶𝘯𝘥 𝘪𝘤𝘩 𝘣𝘦𝘨𝘢𝘯𝘯𝘦𝘯 𝘥𝘪𝘦𝘴𝘦 𝘒𝘰𝘯𝘵𝘦𝘮𝘱𝘭𝘢𝘵𝘪𝘰𝘯𝘴𝘳𝘦𝘪𝘴𝘦 𝘪𝘮 𝘔𝘢𝘪 2022. 𝘐𝘯𝘴𝘱𝘪𝘳𝘪𝘦𝘳𝘵 𝘥𝘶𝘳𝘤𝘩 𝘥𝘪𝘦 #𝘎𝘦𝘯𝘦𝘒𝘦𝘺𝘴 𝘷𝘰𝘯 𝘙𝘪𝘤𝘩𝘢𝘳𝘥 𝘙𝘶𝘥𝘥𝘴 (𝘈𝘶𝘥𝘪𝘰𝘧𝘪𝘭𝘦𝘴 & 𝘎𝘦𝘯𝘦 𝘒𝘦𝘺 𝘉𝘶𝘤𝘩), 𝘥𝘦𝘮 𝘐 𝘎𝘪𝘯𝘨, 𝘐𝘯𝘩𝘢𝘭𝘵𝘦 𝘥𝘦𝘳 64𝘬𝘦𝘺𝘴 𝘚𝘰𝘧𝘵𝘸𝘢𝘳𝘦 𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘦𝘮 𝘉𝘭𝘢𝘶𝘦𝘯 𝘐 𝘎𝘪𝘯𝘨 𝘥𝘦𝘳 64𝘬𝘦𝘺𝘴 𝘷𝘦𝘳ö𝘧𝘧𝘦𝘯𝘵𝘭𝘪𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘸𝘪𝘳 𝘴𝘦𝘤𝘩𝘴𝘵ä𝘨𝘪𝘨 𝘉𝘭𝘰𝘨𝘣𝘦𝘪𝘵𝘳ä𝘨𝘦 𝘶𝘯𝘴𝘦𝘳𝘦𝘴 𝘚𝘤𝘩𝘢𝘵𝘵𝘦𝘯𝘴𝘱𝘪𝘦𝘭𝘴 𝘪𝘮 𝘝𝘦𝘳𝘭𝘢𝘶𝘧 𝘥𝘦𝘴 𝘚𝘰𝘯𝘯𝘦𝘯𝘴𝘵𝘢𝘯𝘥𝘦𝘴. 𝘋𝘪𝘦 𝘉𝘦𝘪𝘵𝘳ä𝘨𝘦 𝘳𝘦𝘱𝘳ä𝘴𝘦𝘯𝘵𝘪𝘦𝘳𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘴𝘦𝘳 𝘉𝘪𝘭𝘥, 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘥𝘢𝘴 𝘥𝘦𝘳 𝘣𝘦𝘯𝘢𝘯𝘯𝘵𝘦𝘯 𝘈𝘯𝘣𝘪𝘦𝘵𝘦𝘳 𝘢𝘯 𝘴𝘪𝘤𝘩. 𝘋𝘢𝘯𝘬𝘦 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘢𝘯 𝘈𝘯𝘪𝘵𝘢 𝘒ö𝘯𝘪𝘨 𝘧ü𝘳 𝘥𝘢𝘴 𝘓𝘦𝘬𝘵𝘰𝘳𝘢𝘵❣️ 

Allseele 2 Go – Mehr Frieden geht immerJens Dewers - Agent der Seele 20230319

Schattenspiel#52 – Das Stillehalten. Der Berg.

Dieses Zeichen ruft uns auf, uns in die Harmonie mit den natürlichen Rhythmen des Lebens zu begeben. Die Gesellschaft, in der wir leben, hat diesen natürlichen Rhythmus weitgehend verloren. Stetiges Wachstum ist die Maxime unseres Wirtschaftssystems. Stillstand wird negativ bewertet und es werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um dies zu vermeiden. Es ist ein künstliches System, dessen Rhythmen ständig manipuliert werden.

So finden wir uns in zwei Welten wieder: Als Teil der Gesellschaft und als Teil der Natur. Erstere Welt löst meistens Stress aus, die zweite bietet Ruhe und Frieden. Die eine Welt neigt dazu, Dich zu überwältigen und Dich aus den natürlichen Rhythmen herauszureißen. Diese Welt absorbiert Dich einfach, wenn Du nicht aufpasst. Die zweite Welt ist ruhig, aber nicht passiv und sie erwartet Dich. Kannst Du Dich in ihre natürlichen Rhythmen einschwingen, daran teilhaben? Nicht so sehr, wie Du es Dir wünschst? Dann ist diese Zeit eine gute Gelegenheit, dieses Einschwingen zu kultivieren.

Lass uns also etwas genauer hinschauen. Dafür wollen wir zur Ruhe kommen. Zwinge Dich dabei nicht in irgendeinen vorher festgelegten Zeitrahmen. Das könnte Dich in Stress versetzen.

Setze Dich ruhig hin und atme entspannt und tief.

Finde Deinen natürlichen Atemrhythmus.

Der Weg des Stillehaltens enthält immer diese Bewegung, diesen Rhythmus des Atems.

(Fehlt diese Bewegung, dann bist Du zwar still, aber auch tot.
Mein Beileid an die Hinterbliebenen).

Nun kann es passieren, dass plötzlich das Telefon klingelt, oder dass Dein Haus brennt oder der Laubbläser Deines Nachbarn mal wieder dröhnt. Frage Dich:
„Bin ich gemeint? Muss ich reagieren?“

Vielleicht ist in manchen Fällen Deine Hilfeleistung nötig oder segensreich. Dann hast Du jetzt eine gute Gelegenheit, Deine innere Ruhe in Aktion zu erleben und zu bewahren. Deshalb habe ich Dir geraten, Dich nicht in einen festen Zeitrahmen zu zwängen.

Wenn es aber der Laubbläser des Nachbarn ist, dann hast Du jetzt die Chance, einfach zu lächeln und den Nachbarn im Stillen herausfordernd zu fragen: „Mehr hast Du nicht zu bieten, Kumpel? Ich lasse nicht zu, dass der Lärm die Stille in mir berührt. Danke für die Prüfung und die Herausforderung. Du hast mir sehr geholfen, mich zu entwickeln!“ Stille meint hier nicht die Abwesenheit von Geräuschen, denn dann könntest Du nie Stille finden.

Jetzt wird es spannend. Das Telefon klingelt. Hast Du einen Anrufbeantworter? Dann ist ja alles gut. Was aber, wenn Du trotzdem rangehst und es ist ein nerviger Werbeanruf? Da wird es dann interessant. Kannst Du die Stille in Dir bewahren, während Du reagierst? Gut. Was aber, wenn Du die Ruhe verlierst? Auch das ist gut.

„Was soll daran jetzt gut sein, bitteschön? Ich habe mal wieder versagt. Ich bin zu doof richtig zu meditieren. Määäääh!“ Kennst Du das?

Das Gute daran ist, dass Du jetzt üben kannst, Dir selbst zu vergeben. Das ist ein großes Geschenk, das Du Dir selbst geben kannst. Warum? Weil Du es nötig hast, weil Du da im Mangel bist und weil Du es verdienst!

Und wenn das alles vorbei ist, dann feiere Dich und erfreue Dich an Deiner Leistung. Das darfst Du ruhig übertreiben und genießen.

Wenn Du die Stille bewahrt hast, feiere es.

Wenn Du eine Störung überwunden hast, feiere es.

Wenn die Störung Dich aus der Ruhe gebracht hat und Du Dir Deine Reaktion vergeben konntest, feiere es.

Wenn die Störung Dich aus der Ruhe gebracht hat und Du Dir Deine Reaktion nicht vergeben konntest, dann feiere den Versuch, Dir zu vergeben. Auch darin liegt ein Geschenk, denn Du weißt jetzt, an welchem Punkt Du Heilung nötig hast und was Du üben kannst, um Dich wohler mit Dir selbst zu fühlen.

Lass Dir helfen, wenn Du es allein nicht schaffst und feiere die Einsicht, wie auch die Umsetzung. Nimm Dich selbst in den Arm. Ich feiere Dich! So oder so.

Am Ende ist dann wieder Stille. Dann bist Du in Deinem natürlichen Seinszustand.

Amygdala HiJack – ‚Ick hör Dir trapsen‘

Schon bei den vergangenen beiden Sonnen-Transiten (Tor 15 – Bescheidenheit | Tor 12 – Angemessenheit) begann ich, die reaktiven & repressiven Schattenfrequenzen der 64 Tore, Gene Keys und I Ging, auf ein eher grundsätzlich in der sprachlosen Kleinkindzeit erlerntes Verhaltensmuster zurückzuführen. Ein Muster, das uns Schatten-steuert.

Daher möchte ich an diesem Punkt der Gene Keys Kontemplation gerne auf meine mit 2015 begonnene Schattenreise über das praktische Begreifen der Funktionsweise unseres sogenannten Reptiliengehirns eingehen. Wer sich mit systemischen Reihenfolgen auskennt, weiß, dass das Ältere wirksamer ist, als Neueres. Das gilt natürlich auch für Hirnareale.

Die Amygdala (Reptiliengehirn)

Sie steuert alle Handlungen, die durch genetische & instinktiv erlernte emotionale Angstreflexe, über Hormone, wie z.B.Adrenalin, ausgelöst werden. In 230 Millisekunden agiert unser vor Angst schützendes System, bevor wir es bewusst feststellen können. Das nennt man „Amygdala Hijack“, denn so verlieren wir unser höheres Potenzial.

Hauptaktionen unter Amygdala Einwirkung:

  • der Körper wird in Alarmbereitschaft versetzt
  • Funktionen des Präfrontalkortex werden untergeordnet
  • Nervenverbindungen des Sympathikus ermöglichen höhere Leistung
  • wichtigste Handlungsreaktionen: Fight (Angriff), Flight (Flucht), Freeze (Erstarren)

Der Grund: Datenunmengen machen Automatisierung notwendig

Screenshot aus dem „Bewusste Eltern“ Basic Workshop – Erfahrungsberichte

Während der Workshop-Serie haben wir verschiedene Erfahrungen gemacht, darunter auch die praktische Erkenntnis, wie automatisiert unsere gesamten physischen Abläufe sind, indem wir uns extrem bewusst im Raum bewegt haben. Diese bewusste Verlangsamung ermöglichte uns einen tiefen Einblick in die Abläufe und das große Potenzial an programmierten Sinnestäuschungen. Dadurch haben wir gelernt, an welchen Stellen wir uns davon distanzieren können.

Durch erlernte Schutzmuster ergeben sich automatisierte Handlungen

Um eine genaue Selbst- und Fremdanalyse bei der Untersuchung individueller Schattenaspekte durchzuführen, ist es wichtig, die potenziell unterschiedlichen Schutzreaktionen in verschiedenen Rollen vorab zu berücksichtigen:

  • reaktive Handlung: (Fight) Angriff, aggressiv, nach außen orientiert
  • repressiv: (Flight) Weglaufen, verdrängen, vergessen bis totstellen = leugnen

Mit einer besonderen Ausnahme neige ich zu re- und proaktiven Schutzhandlungen. Die Ausnahme(n) liegen in abnehmendem Maße insbesondere innerhalb meiner Partnerschaften, sowie z.T. auch gegenüber „Obrigkeiten oder Verpflichtungen“.

Der Stress Schatten des Tores 52

Unsere Zivilisation ist getrieben von Zielerreichung, Planbarkeit, Ballungsgebieten und speziell durch physische Nähe entsteht eine intensive Vernetzung der Aura eines jeden einzelnen Lebewesens. Wie schon im Potenzial des vorangegangenen Tores 15 (Magnetismus) beschrieben, leben wir unbemerkt in einer Art Netzwerk dichter Aura-Verbindungen, die uns als Menschheit in ähnlichen Frequenzen hält. 

Stress ist ein globales Menschheits- & Naturthema

Aufgrund unserer exzessiven Ausbeutung unseres Mutterplaneten und unserer persönlichen Unterordnung (repressiver Schatten von Tor 45) gegenüber oft wenig sinnerfüllten Tätigkeiten, befinden sich sowohl die Menschheit als auch der Planet im Dauerstress. Es ist allgemein bekannt, dass anhaltender Stress schwerwiegende körperliche Folgen haben kann:

Eingeschränkte Leistungsfähigkeit des Gehirns, Hirninfarkt, Bluthochdruck, Herzinfarkt, Magen-Darm-Geschwüre, Diabetes, erhöhter Cholesterinspiegel, häufige Infektionserkrankungen, Stoffwechselstörungen, Durchfall oder Verstopfung, Tinnitus, Hörsturz, chronische Muskelverspannungen (führen zu chronischen Schmerzen), verringerte Schmerztoleranz, Zyklusstörungen, Unfruchtbarkeit, Impotenz, Allergien, Hautausschlag, Lippenherpes, Schlafstörungen, Asthma. In Stresszeiten besteht zudem erhöhte Unfallgefahr. Zitat: MeineGesundheit.at

Unterschiedliche Schattentypen nach erlernten Lösungsmustern

  • Die repressive Natur von Stress neigt dazu, unter dem Druck zusammenzubrechen, Dich zum Rückzug zu treiben (Flight) oder gar Dich totzustellen (Freeze). Depressive Schwere und das Gefühl festzustecken machen apathisch und bewegungsunfähig.
  • Die reaktive Natur von Stress neigt zu Hyperaktivität und Ruhelosigkeit. (Wir) Reaktive(n) neigen dazu, keinerlei Ruhe zu finden, weil unsere Adrenaldrüse in den Nebenieren hormonell zur übermäßigen Produktion von Adrenalin angeregt wird.

Das Geschenk des Maßhaltens – mit Fokus auf eine selbstlose Intention

Ein Start aus einer vollautomatisierten Angst-Intention kann nur Ergebnisse liefern, die das Schutzsystem eigentlich vermeiden will. Selbst ein Staat, der in einer Angst vor etwas verwurzelt ist, kann diesem Stress ohne Wechsel der Handlungs-Intention nicht entgehen.

Am Beispiel des Deutschen Grundgesetzes habe ich das erst kürzlich beschrieben.

Die Berufung (unbewusster Mars) der BRD ist es, loyal zu sein. Der Schatten ist selbstverständlich die Angst vor dem Verlust von Loyalität und Freundschaft. Handelt ein Staat aus der Angst-Intention heraus, einen bestimmten Freund/Verbündeten nicht verlieren zu wollen, verliert er de facto einen Anderen und kommt in einen selbstschädigenden Dauerstress mit dem weiteren Vermeiden wollen von Angsthandlungen.

Im Dienst des großen Ganzen, das über Selbsterhalt hinausgeht

Die Gene Keys beziehen sich sehr oft entweder auf kollektive Dimensionen, wie im Beispiel der BRD oder auch auf Beispiele aus der Natur, um zu verdeutlichen, dass die Natur ein gutes Vorbild für uns abgibt. Das mit Tor 15 beschriebene Geschenk des (Erd-) Magnetismus, der alles Leben auf der Erde einlädt, mit der Schumann-Frequenz zu resonieren, ist ein gutes Maß hinsichtlich des Mind-Shifts in Richtung unserer Handlungsintentionen.

Maßhalten durch Ausrichtung auf den Samen unserer Handlungen

  • Wie kann ich für die Menschheit von größtem Dienst sein?

Die praktischen Schritte, die mir sehr geholfen haben, überhaupt an den Punkt kommen zu können, mir diese geniale Neuausrichtung meines Lebens zu ermöglichen, habe ich unter anderem in oben genannter Workshopreihe „Bewusste Eltern“ gefunden.

Stress & Schatten zulassen, um nicht automatisiert eingreifen zu müssen!

  • Wie kann ich aktiv werden, wenn ich in Angst vor Stress verharre?
  • Wie kann ich Ruhe finden, wenn ich rastlos oder hyperaktiv bin?

Ich habe das 2016 für mich visuell zusammengefasst – Bild zum Vergrößern klicken

  1. Bewusste*n Beobachter*in installieren
  2. sich bewusst selbst stoppen lernen
  3. physisch zulassen, spüren & integrieren
  4. Ausrichtung auf eine klare kreAktive Intention 

Die Schlüsselfrage nahezu aller Gene Keys ist:

  • „Trägt der Samen Deiner Handlung zum Wohl des großen Ganzen bei?“

Und das bedeutet, dass der Schlüssel des Maßhaltens, der es uns ermöglicht, aus dem inneren Stress auszusteigen, ist, beiseite zu treten, innezuhalten und den Fokus auf eine neue Intention zu richten. Eine Intention, die es Dir und mir erlaubt, im natürlich organischen Fluss der Natur zu sein und zu erblühen (Vervollkommnung Tor 15 – Floreszenz).

Stillness – Enlightened No Mindedness

hatte ich so tatsächlich einmal in meinem Leben. Es war der Moment in og. Bewusste Eltern Kurs, als sich mein Denken durch die Verstandes-Selbst-Erkenntnis, beide Enden des guten & schlechten Spektrums zugleich zu sein, komplett selbst abgeschaltet hatte. Out of the mind.

Ich erwähne dieses eine Mal, da es für mich eine Erfahrung des „Ich bin raus“ war. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Weg dorthin nicht durch tiefe Meditation erfolgte, wie ich zuvor angenommen hatte.

Bezogen auf diesen und andere Gene Keys ist es so, dass über beide Seiten der Polarität ein Erwachen geschehen kann.

Das „Ich bin raus“ ist auch im Alltag extrem wertvoll

Der programmierende Partner, also das im Rad gegenüberliegende Tor 58, lautet im Licht die Glückseligkeit. Ruhe und Glückseligkeit durch komplettes raus sein aus der gestressten Adrenalin Vollautomatisierung. Am anderen Ende des Spektrums von Adrenalin schütten die Nebennieren den Nektar von Ruhe und Glückseligkeit aus, so Richard Rudd

Stillpoint – Wegfall von Raum und Zeit

Da ich die Torus-Meditation der Gene Keys Pearl praktiziere, habe ich ein Gefühl dafür, was Richard Rudd mit dem Bild eines Torus, bezogen auf das Zusammenwirken beider programmierenden Partnertore, auf sich hat.

Die eine Energie zieht sich an einem Stillpoint zusammen, um sich gegenüber in Glückseligkeit zu verströmen.

Diese Torus Meditation ist das Endergebnis der meditativen 4-monatigen Kontemplationsreise, die Du jederzeit bis hin zu Deiner Prosperität mit mir starten kannst.  Für mehr Infos hier klicken

Mit herzlichten Grüßen
Dein Michael-Rajiv Shah

 

2 Antworten

  1. Jasmin Steigler sagt:

    hello! kann man also die gene keys also auch errechnen für länder, unternehmen oder sogar paarbeziehungen, wenn man eine klare geburtsstunde definieren kann? Kannst Du da mehr dazu sagen? Das würde ich supergern machen für ein Projekt das mir sehr am Hezen liegt und das am 9.11.2023 wahrscheinlich so gegen 11:00 Uhr in einem Auftaktritual offiziell gestartet wird. Allerdings war die Geburt der Idee zu einem anderen Zeitpunkt. Wie definiere ich hier die Geburtsstunde? Super Seite, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Show Buttons
Hide Buttons