Das Erregende – Human Design Tor 51 – Courage

Das Erregende – Human Design Tor 51 – Courage

5. April 2023 Allseele to go - Mehr Frieden geht immer Neutrino Wetter 1
Human Design Tor 51 - Schock - Courage

Die Willenskraft, couragiert auf Unordnung und Schock zu reagieren und sich zu behaupten.

Tor 51 – Wachstum im Neutrino-Kino vom 5. bis 10.04.

Bereich: Q1 – Verstehen (Initiation)
Energiezentrum: Ego – Willenskraftzentrum (Partnertor 57)
Schaltkreis: Zentrieren – individuell
Aminosäure: Arginin – Organ: Gallenblase
Codongruppe: Ring of Humanity (10, 17, 21, 25, 38, 51)

Namen der Archetypen:

  • I Ging Hexagramm & Ursprung: Das Erregende
  • Human Design System: Das Tor des Schocks
  • Gene Keys: Schatten = Aufruhr – Potenzial = Initiative – Siddhi = Erwachen
  • 64keys: Courage

Schattenspiel Kontemplationen zum Gene Key 51:

Seit 9. Mai 2022 haben wir folgende Gene Keys kontempliert … Tor 23 Zersplitterung – Tor 8 Zusammenhalt – Tor 20 Betrachtung – Tor 16 Begeisterung – Tor 35 Fortschritt – Tor 45 Sammlung – Tor 12 Angemessenheit – Tor 15 Bescheidenheit Tor 52 Stillhalten – Tor 39 Hemmnis – Tor 53 Entwicklung – Tor 62 Des Kleinen Übergewicht Tor 56 Der Wanderer – Tor 31 Die Einwirkung – Tor 33 Der Rückzug – Tor 7 Das Heer Tor 4 Die Jugendtorheit – Tor 29 Das Abgründige – Tor 59 Die Auflösung – Tor 40 Befreiung Tor 64 Vor der Vollendung – Tor 47 Die Bedrängnis – Tor 6 Der Streit – Tor 46 Das Empordringen Tor 18 Arbeit am Verdorbenen – Tor 48 Der Brunnen – Tor 57 WindTor 32 Die DauerTor 50 Der TiegelTor 28 Des großen ÜbergewichtTor 44 Das Entgegenkommen – Tor 1 Das SchöpferischeTor 43 Der DurchbruchTor 14 Besitz von GroßemTor 34 Des Großen MachtTor 9 Des Kleinen ZähmungskraftTor 5 Das WartenTor 26 Des Großen ZähmungskraftTor 11 Der FriedeTor 10 Das AuftretenTor 58 Das HeitereTor 38 Der GegensatzTor 54 Das heiratende MädchenTor 61 Die innere WahrheitTor 60 Die BeschränkungTor 41 Die MinderungTor 19 Die AnnäherungTor 13 Die Gemeinschaft mit MenschenTor 49 Die UmwälzungTor 30 Das Haftende. Das FeuerTor 55 Die FülleTor 37 Die SippeTor 63 Nach der VollendungTor 22 Die AnmutTor 36 Die Verfinsterung des LichtsTor 25 Die UnschuldTor 17 Die NachfolgeTor 21 Das DurchbeißenTor 51 Das Erregende

𝘑𝘦𝘯𝘴 𝘋𝘦𝘸𝘦𝘳𝘴 𝘶𝘯𝘥 𝘪𝘤𝘩 𝘣𝘦𝘨𝘢𝘯𝘯𝘦𝘯 𝘥𝘪𝘦𝘴𝘦 𝘒𝘰𝘯𝘵𝘦𝘮𝘱𝘭𝘢𝘵𝘪𝘰𝘯𝘴𝘳𝘦𝘪𝘴𝘦 𝘪𝘮 𝘔𝘢𝘪 2022. 𝘐𝘯𝘴𝘱𝘪𝘳𝘪𝘦𝘳𝘵 𝘥𝘶𝘳𝘤𝘩 𝘥𝘪𝘦 #𝘎𝘦𝘯𝘦𝘒𝘦𝘺𝘴 𝘷𝘰𝘯 𝘙𝘪𝘤𝘩𝘢𝘳𝘥 𝘙𝘶𝘥𝘥𝘴 (𝘈𝘶𝘥𝘪𝘰𝘧𝘪𝘭𝘦𝘴 & 𝘎𝘦𝘯𝘦 𝘒𝘦𝘺 𝘉𝘶𝘤𝘩), 𝘥𝘦𝘮 𝘐 𝘎𝘪𝘯𝘨, 𝘐𝘯𝘩𝘢𝘭𝘵𝘦 𝘥𝘦𝘳 64𝘬𝘦𝘺𝘴 𝘚𝘰𝘧𝘵𝘸𝘢𝘳𝘦 𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘦𝘮 𝘉𝘭𝘢𝘶𝘦𝘯 𝘐 𝘎𝘪𝘯𝘨 𝘥𝘦𝘳 64𝘬𝘦𝘺𝘴 𝘷𝘦𝘳ö𝘧𝘧𝘦𝘯𝘵𝘭𝘪𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘸𝘪𝘳 𝘴𝘦𝘤𝘩𝘴𝘵ä𝘨𝘪𝘨 𝘉𝘭𝘰𝘨𝘣𝘦𝘪𝘵𝘳ä𝘨𝘦 𝘶𝘯𝘴𝘦𝘳𝘦𝘴 𝘚𝘤𝘩𝘢𝘵𝘵𝘦𝘯𝘴𝘱𝘪𝘦𝘭𝘴 𝘪𝘮 𝘝𝘦𝘳𝘭𝘢𝘶𝘧 𝘥𝘦𝘴 𝘚𝘰𝘯𝘯𝘦𝘯𝘴𝘵𝘢𝘯𝘥𝘦𝘴. 𝘋𝘪𝘦 𝘉𝘦𝘪𝘵𝘳ä𝘨𝘦 𝘳𝘦𝘱𝘳ä𝘴𝘦𝘯𝘵𝘪𝘦𝘳𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘴𝘦𝘳 𝘉𝘪𝘭𝘥, 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘥𝘢𝘴 𝘥𝘦𝘳 𝘣𝘦𝘯𝘢𝘯𝘯𝘵𝘦𝘯 𝘈𝘯𝘣𝘪𝘦𝘵𝘦𝘳 𝘢𝘯 𝘴𝘪𝘤𝘩. 𝘋𝘢𝘯𝘬𝘦 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘢𝘯 𝘈𝘯𝘪𝘵𝘢 𝘒ö𝘯𝘪𝘨 𝘧ü𝘳 𝘥𝘢𝘴 𝘓𝘦𝘬𝘵𝘰𝘳𝘢𝘵❣️ 

Der Codon Ring der Menschlichkeit

Die heilige Wunde im Herzen der Menschheit und der Grund für all unser Leiden, kann durch die Genschlüssel, aus denen dieser Codon-Ring besteht, entschlüsselt werden. Als eine der komplexesten Codon-Gruppen, stellt jeder der sechs Genschlüssel in dieser Gruppe einen archetypischen Aspekt der menschlichen Entwicklungsgeschichte dar und enthält alle mythischen Elemente dessen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein.

Von Anfang an verwundet (25), müssen Menschen mit Ihren Schatten kämpfen (38), die Grenzen Ihres Verstandes überwinden (17), Ihr Bedürfnis, das Leben zu kontrollieren, aufgeben (21) und Ihr wahres Selbst finden (10), bevor Sie erwachen können (51).

Aus dieser sehr tiefgründigen Gruppierung können wir ersehen, wie tief wir Menschen durch dieselben grundlegenden Dramen miteinander verbunden sind. Viele der Genschlüssel in dieser Codon-Gruppe betreffen die Liebe und die menschliche Fähigkeit, der Autorität des Herzens zu vertrauen. In diesem Ring sind die Blueprints für unser menschliches Schicksal und die künftige Evolution der Menschheit enthalten, zusammen mit den sechs wesentlichen menschlichen Eigenschaften, die unserer Spezies von Natur aus innewohnen. Gene Keys

Der Schatten des Aufruhrs

Wenn es einen Archetypen gibt, der mich begreifen ließ, warum wir Menschen überhaupt Schatten-Erfahrungen machen (müssen), dann ist es die Schattenqualität des Schocks, wie das Human Design System diesen Archetypen nennt. Denn der tiefere evolutionäre Sinn aller Schatten besteht darin, die menschlichen Gaben herauszubilden, die im Verborgenen unserer Ängste als Same schlummern und darauf warten, zur Pflanze zu erwach(s)en.

Dass es dieser Archetyp war, der mir in besonderem Maße zu diesem Begreifen verhalf, liegt daran, dass mich der doppelte Donner des 51. Hexagramms bereits bei der Geburt getroffen hat, und dem kleinen Michael-Rajiv frühestmöglich eine so schwere Geburt und darauf folgende wochenlange Abwesenheit meiner Mutter bescherte, dass mir der Schock von Anfang an im Körpersystem saß. Diese Erfahrung wurde durch zwei weitere Nahtoderfahrungen im frühen Kindesalter verstärkt. 

Normalerweise würden wir sagen “Oh, der Arme”, oder Mitleid für einen so schwierigen Start ins Leben empfinden. So würden wir als halbwegs mitfühlende Menschen eigentlich bei allen Schattenerfahrungen, die wir bei anderen beobachten können, empfinden. Woran wir übrigens auch sehen können, wie sehr wir uns und andere als Opfer einer Situation betrachten. Doch wenn wir das Human Du Sein, die Gene Keys oder das Leben vor und nach dem Tod als reinkarniertes Leben betrachten, hat alles seinen Grund. Alles ist freie Wahl, und selbst das Erschütterndste hat einen höheren, bis zum Erreichen der Siddhi Qualität, meist unergründlichen Sinn.

Bezogen auf diesen Schatten ist die natürliche Folge “das Herausbilden der Courage”, wie dieser Archetypus von den 64keys bezeichnet wird. Denn wer es gewohnt ist, Schocks und Aufruhr zu erfahren, den kann weniger erschüttern, sodass die 51. Gabe Initiative zu ergreifen, nicht mehr so schwer fällt. Schauen wir uns kleine Kinder an, die gerade das Laufen lernen. Wie oft mussten wir hinfallen, uns weh tun, Schmerz erleiden, bis wir aufrecht auf zwei Beinen gehen konnten? Der Schock des Hinfallens und Weinens ist ein natürlicher Bestandteil, um die Initiative des Gehens ergreifen zu können.

Der Grund, warum der 51. Schatten eine solche Störung im menschlichen Energiesystem hervorruft, ist eigentlich ganz einfach, denn das Leben ist jenseits unserer Kontrolle. Es werden immer wieder von Zeit zu Zeit unvorhergesehene Ereignisse in deinem Leben passieren und diese Ereignisse können auf radikale Weise dein Schicksal verändern. RR GK S. 530

Der 51. Schatten besteht also nicht darin, dass wir Schocks erfahren, sondern aus dem enormen Energieaufwand, Schmerzen und Schocks zu verhindern oder zu vermeiden, obwohl es die Erfahrungen sind, die uns Wachstum überhaupt erst ermöglichen. Das größtmögliche Schockereignis für einen lebenden Mensch ist demzufolge der Tod, dem wir zu entrinnen versuchen. Und das, obwohl das Leben ohne Tod völlig bedeutungslos wäre.

Als Jugendlicher hat mich Simone de Bouvoirs Roman „Alle Menschen sind sterblich“ tief beeindruckt. Er handelt von einem unsterblichen Menschen, dessen größtes Leid ist, dass alle sterben, nur er nicht, wodurch er auch zu keiner Art der Liebe mehr fähig ist. Falls Du den Film „Der Highlander“ gesehen hast, hier wird das Thema der Wertlosigkeit des Lebens als Unsterblicher auf eine andere Weise wiedergegeben.

Kollektiver Vertrauensmangel

Würden kleine Kinder die zu erfahrenden Schocks in der Fremdlphase so erleben, wie wir Erwach(s)enen oft Angst vor plötzlichen Veränderungen haben, würden wir uns als Menschheitsfamilie keinen Millimeter weiterentwickeln, da uns das Vertrauen in die Entwicklung bzw. Zukunft fehlt. So ist es auch kein Zufall, dass der repressive Schatten die Feigheit ist. Wir brauchen nur auf die Massenmedien zu schauen, die überwiegend davon leben über das zu berichten, was schockierend und Angst machend ist, anstatt über die Initiativen, die couragiert und mutmachend sind. So kann natürlich kein Vertrauen in der Menschheitsfamilie wachsen.

Die repressive Natur der Feigheit
  • zeigt sich durch Initiativlosigkeit, sowie Duckmäusertum und Rückzug
  • unterdrückt die machtvolle Natur, die wir haben, da wir uns eigentlich selbst aus der Angst vor etwas befreien könnten
  • die Lösung aus dieser Unterdrückung ist die Konfrontation mit unseren Ängsten, die letztendlich nur chemische Prozesse in unserer Physis darstellen
Die reaktive Natur der Feindseligkeit
  • zeigt sich durch eine gefährliche Paarung von furchtloser Wut und einem tiefen Gefühl der Sinnlosigkeit
  • diese reaktive Furchtlosigkeit mündet in Wettkampf um des ‘Wettkampfes willen, der stark in Wirtschaft und Sport sichtbar ist
  • die Lösung ist, den inneren Aufruhr durch ein kreatives Projekt zu kanalisieren

Die Gabe der Initiative

Wenn es eine Qualität des individuellen Wettbewerbs gibt, dann ist es dieser „erregende“ 51. Archetyp. Die Potenzialfrequenz ermöglicht es den Schock und die daraus resultierende mögliche „Schockstarre“ so zu überwinden, dass wir fähig sind mutig und couragiert völlig neue und einzigartige Wege zu gehen bzw. das „Glück am Schopfe zu packen“.

Doch wie so oft, ist damit nicht der egoistische Wettbewerb gegen andere gemeint, sondern der Wettbewerb, der aus den Tiefen des Inneren erwächst, und sich im Dienst einer höheren Sache stellt. Der Pfad dieses Genschlüssels erstreckt sich vom Schatten des durch Schock ausgelösten Aufruhrs über die Initiative hin zur Siddhi des Erwach(s)ens. Und diese Initiative ist höchst individuell. Im Human Du Sein bildet das gegenüberliegende harmonische Kanaltor 25 (Die Unschuld) den Kanal des Pioniers, der in EINMALIGKEIT durch Courage und Natürlichkeit seinen eigenen Weg geht. Zusammen mit seinem Programmpartnertor der Intuition (57) lässt sich folgende Formulierung fassen:

Wenn wir die unbehagliche Einengung unserer Herzen, die durch den Aufruhr des Schocks  entsteht, annehmen und natürlich intuitiv Initiative ergreifen, kann herzensklare universelle Liebe aus uns erwach(s)en. Michael-Rajiv Shah

Wie gesagt, begleiten mich extreme Schocks schon von Beginn meines Lebens an. Von 3 Nahtoderfahrungen in frühester Kindheit, über einen Zimmerbrand zu meinem 20. Geburtstag, einem Konkurs des Drei Generationen-Familienunternehmens, dem 3 Jahre später folgenden Anschlusskonkurs meiner GmbH mit 30, der ersten Scheidung mit 40 und schwerer Nervenentzündungen mit 50, aufgrund dessen ich meine Tätigkeit als B2B-Social-Network-Coach und Buchautor aufgeben musste.

Und doch war jeder dieser Schocks nicht nur ein Tor in eine neue Zeit, sondern waren fast alle Neuanfänge durch sehr großen Pioniergeist geprägt. Nach dem Mauerfall ging ich 1991 in die 5 neuen Bundesländer, vorher brachte ich eine Enterprise-Software ins Familienunternehmen, später war ich ein Mitinitiator der heute sehr bekannten Textilmarken Camp David und Soccx, für dessen Produktion und Franchise-System ich maßgeblich verantwortlich war. Im openBC/Xing, wurde ich einer der ersten offiziellen Network Trainer, schrieb das erste XING- & LinkedIn Buch und durfte im Anschluss für mehrere Jahre die Organisationsleitung einer vedisch spirituellen Organisation in Europa übernehmen. Am Ende dieser Zeit wurde ich einer von sechs Männern in Wien, die als Tagesväter arbeiten. Und wie erst kürzlich berichtet, ist mit einer Vereinsgründung zur Förderung und Entwicklung von Lebenswegen in Selbstbestimmung im November letzten Jahres, das nächste, diesmal gemeinnützige Projekt am Start. Dieser Pioniergeist endet in meinem Leben wahrscheinlich erst dann, wenn dieses zu Ende ist.

Diejenigen, welche die Initiative ergreifen, rufen die Kräfte des glücklichen Schicksals und der Synchronizität auf den Plan. In diesem Sinne belohnt der 51. Genschlüssel immer dein Durchhaltevermögen, solange du auf dein eigenes Herz vertraust. Es wird dich mit großem Glück schocken! RR GK S. 535

Die Siddhi des Erwachens

Vom Phänotyp der Angst durch Schockzustände zum Urtyp des Erwachens. Nun habe ich schon ein Dutzend Mal über Erwachen gesprochen, um heute laut Richard Rudd zum Urtypus des Erwachens zu kommen. Und der größte Schock für alle, die glauben, erwacht zu sein oder über das Erwacht Sein reden und schreiben ist: Keiner, der versucht etwas darüber auszudrücken ist erwacht, denn als wirklich Erwachte*r macht es keinen Sinn, sich darüber auszulassen. So umging der meines Erachtens einzige Erwachte, dem ich je physisch begegnet bin (Maitreya Dadashreeji), jegliche konkrete Antwort auf Fragen betreffend Erleuchtung oder Erwachen.

Es gibt keine Stufen des Erwachens!

Vor ein paar Wochen nahm ich an einem Seminarwochenende eines auf Kundalini Erwachen spezialisierten Meisters teil. Am ersten Abend wurde Igor Kufayev von einem Teilnehmer zum Erwachen des Ajnas und bestehenden traumatischen Wahrnehmungen, die der Teilnehmer hat, gefragt. Igor antwortete, dass für den Fall, dass das Ajna „erwacht“ wäre, kein*e Erwachte*r eine solche Frage mehr stellen würde, da diese Frage auf einer physischen Ebene quasi „verbrannt“ wäre bzw. durch das „Erwachen“ des Ajnas keine mentalen Fragen mehr da wären. Das beschreibt exakt den Punkt, von dem Richard spricht. Es gibt nur erwacht oder schlafend. Schlafende stellen Fragen oder versuchen sich das Erwachen vorzustellen, aber für Erwachte selber, gibt es keinerlei Kategorien oder Fragen mehr, die uns Schlafende bewegen oder berühren. Schlafende suchen nach Zuordnungen des Bewusstseinszustandes. Schlafende versuchen, diese dauerhaften Zustände zu verstehen und zu beschreiben. Erwachte tun das nicht.

Das Erwachen ist ein äußerst heikler evolutionärer Prozess. Es ist nicht das Resultat von individueller Anstrengung, sondern ein spontaner Entwicklungssprung, der durch evolutionäre Kräfte ermöglicht wird, die auf einer übergeordneten Ebene im ganzen Universum operieren. Um es kurz zu machen, Erwachen ist ein Mysterium, das sich durch seine eigene Beschaffenheit davor bewahrt, jemals gelöst oder reproduziert zu werden. RR GK 537

Das bedeutet nicht, dass nicht jede*r Zustände des Erwacht Seins erfahren könnte. Ra Uru Hu, der die Quelle des Human Designs ist, hat die Weisheiten in knapp einer Woche „mitgeteilt“ bekommen und Richard Rudd hat in drei Tagen und Nächten die Weisheiten um den Golden Pfad und die Gene Keys “empfangen”. Doch keiner von beiden war dauerhaft erwacht. So ist es natürlich auch möglich, dass Menschen die Erfahrung eines Erwachens machen, doch ist diese nur in den seltensten Fällen dauerhaft.

Erwachen ist eine dauerhafte Auflösung des getrennten Selbst und geschieht durch eine (Anm. irreversible) physische Mutation innerhalb des Körpers. RR GK S. 538

Mit herzlichten Grüßen Dein Michael-Rajiv Shah

Jens Dewers – AllSeele2Go – Mehr Frieden geht immer

Jens Dewers - Agent der Seele 20230319 Schattenspiel#51 – Das Erregende. Der Donner. Das Erschüttern.

„Ohaohaoha!“, sagt der Friese, wenn draußen ein Unwetter tobt, das sein Haus beben lässt. Da kann einem Binnenländer schon mal die Düse gehen. Der stoische Friese hingegen ist das klischeehafte Sinnbild für Menschen, die in sich ruhen. ErSieEs weiß, was in solchen Momenten zu tun ist, weil diese Situationen sich in regelmäßigen Abständen wiederholen und weil sie eines gemeinsam haben: Sie gehen vorüber. Erregendes Donnererschüttern geschieht oft überraschend, was den Zeitpunkt, die Intensität und die Art und Weise dessen betrifft, was uns erregt oder erschüttert. Sonst wäre es ja Routine und kaum ein Achselzucken wert. Erschütterungen sind nicht die Regel, sie geschehen nicht alltäglich und es ist unmöglich, sich gegen alle Eventualitäten im Voraus zu wappnen. Erschüttert werden Menschen, wenn vermeintliche Sicherheiten und Verlässliches zu schwanken beginnen oder gar wegbrechen. Da ist es dann absolut kein Makel, zeitweise die Fassung zu verlieren. Wenn Erschütterungen kommen, dann bringen sie Heulen und Zähneklappern mit sich, sie lösen Ängste und vielleicht sogar Panik aus und der Mensch sucht Halt.  Was gibt Dir dann Halt? Diese Frage innerlich beantwortet zu wissen, ist die beste Vorsorge, die Du gegen Erschütterungen treffen kannst. Also, was gibt Dir Halt? Familie? Freunde? Versicherungspolicen? Recht und Ordnung? Dies alles kann Dir Stütze sein. Total verlässlich ist das aber alles nicht, denn die Erschütterung könnte ja darin bestehen, dass Dir all dies gerade nicht zur Verfügung steht, während das Donnerwetter tobt. Was gibt Dir also dann Halt? Nichts Vergängliches ist in der Lage, Dir Halt zu geben, wenn Strukturen und Sicherheiten zusammenbrechen und Du total ins Schwimmen gerätst. Nur das Ewige kann dies. Was repräsentiert das Ewige in Deinem Leben? Wie kommst Du mit dem Ewigen in Kontakt, so dass Du den Halt darin findest, nachdem Du Dich sehnst? Hast Du Antworten auf diese Fragen? Dann bist Du bestens gewappnet. Und weil am Ende regelmäßig Leib und Leben gerettet sind, werden anschließend die Trümmer zusammengefegt, die Schäden repariert und ein ausgelassenes, fröhliches Dankesfest gefeiert. Das Leben geht weiter…

 

Eine Antwort

  1. Alexandra Lutz sagt:

    Danke für den wertvollen Blogartikel, ich habe Tor 51 gleich 3 mal in meiner Chart.
    Auch ich erlebte gefährliche Situationen im Kindesalter, zweimal wäre ich fast erstickt, und einmal hatte ich beim Einschlafen eine außerkörperliche Erfahrung.
    Lieben Gruß Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Show Buttons
Hide Buttons